5. Erdkunde/ Geographie
  7. Der Schokoladenbau der Erde

Der Schokoladenbau der Erde

Hallo, wir sind die Schüler*innen der Klasse 7c.
Im Erdkundeunterricht haben wir zuletzt den Schalenbau der Erde besprochen. In einer der letzten Stunden hat uns unsere Lehrerin Frau Lumen verschiedene Süßigkeiten (Ferrero Rocher, Giotto, M&Ms, Toffifee und Raffaelo) mitgebracht, mit denen wir einen Versuch machen sollten. Wir sollten jeweils eine Süßigkeit in der Mitte trennen und den Inhalt mit dem Schalenbau der Erde vergleichen. Als wir uns das Giotto angeschaut haben. Haben wir direkt festgestellt, dass der Kern fehlt. Auch das M&M passt nicht wirklich. Das Toffifee hat bis auf den Nusskern und die zähplastische Karamellcreme außen rum, wenig Gemeinsamkeiten mit dem Schalenbau der Erde.

Raffaelo und Rocher kommen dem Schalenbau der Erde schon sehr nahe: Außen eine harte Kokos- bzw. Schokoschicht (Erdkruste), darunter eine dünne Knusperschicht (oberer Erdmantel), darunter eine weiche, verformbare Creme (unterer Erdmantel) und in der Mitte eine Nuss (Erdkern) – unser absoluter Favorit!
Die Stunde, die als Schokoladenbau der Erde in unserer Erinnerung bleiben wird, war für alle Schüler*innen spaßig und lehrreich. Das Beste allerdings war, dass wir die Süßigkeiten am Ende Essen durften.

Liebe Grüße,
die Schüler*innen der Klasse 7c
(Leon, Moa, Lana, Isabella und Marie)