5. Religion/ Ethik
  7. Rückblick Oberstufengottesdienst November 2021

Rückblick Oberstufengottesdienst November 2021

©Fotos: Maren Boderke-Eckert, Mathis Eckert & Sebastian Gettler

Jährlich finden an der Musterschule drei Gottesdienste statt; der Unter-, Mittel- und Oberstufengottesdienst. Letzteren haben wir am 17.11.21 trotz Corona doppelstündig in der Jugendkulturkirche St. Peter feiern können.

Mit dem für das Krisenjahr aktuellen Thema: „Ist alles gut?“ haben sich die Oberstufenschüler*innen im Rahmen eines Schulgottesdienstes in der Jugendkulturkirche St. Peter intensiv auseinandergesetzt. Die Schülerin Helena Polic (E-Phase) fasst diesen nachfolgend zusammen:

[…] In der vorherigen Woche hatten die SchülerInnen der E-Phase verschiedene Beiträge zum Thema „Ist alles gut?“ vorbereitet; Gebete, Musik, Interviews und allgemeines Brainstorming.

Besonders fleißig – und sogar außerhalb des regulären Religionsunterrichts – probte die Musikgruppe, bestehend aus acht engagierten SchülerInnen. Die selbst-benannte Kirchenband trug fünf Lieder mit Gesang, Klavier, Trompete, Cello und Schlagzeug vor und sorgte damit für eine besinnliche Stimmung. Auch die anderen Gruppen präsentierten durchdachte Beiträge vor, die uns alle zum Nachdenken angeregt haben.

Trotz technischer Schwierigkeiten inspirierte uns zusätzlich die Pfarrerin Marit Günther via Zoom und gab uns in ihrer Predigt auf den Weg, die Hoffnung und die Personen, die uns Hoffnung geben, nicht zu verlieren.

Der Gottesdienst endete mit einem Lichtritus, als Symbol für Nächstenliebe und Licht in der Dunkelheit. Deutlich war zu spüren: Die Stimmung hatte sich innerhalb der 90 Minuten deutlich ins Positive verändert und der Gottesdienst hatte uns alle berührt.