3. Uncategorized
  5. Fahrradwettbewerbe

Fahrradwettbewerbe

Stadtradeln

Seit 2015 nimmt die Musterschulgemeinde (Schüler, Eltern und Lehrer) am Projekt „Schulradeln“ statt. Unter dem Motto „3 Wochen radeln, 3 Mal punkten: für eure Schule, eure Stadt, euren Kreis“ startet jedes Jahr der Schulwettbewerb „Schulradeln“ für ganz Hessen und Mainz.

Gesucht wird die fahrradaktivste Schule, die in 3 unterschiedlichen Kategorien prämiert werden kann

·     nach drei Wochen die meisten Fahrradkilometer auf ihrem Konto hat

·     die meisten Fahrradkilometer je Teilnehmerin / Teilnehmer gesammelt hat oder

·     die mit dem größten Team angetreten ist.

Bisher verteidigen wir folgende Titel:

Radfahraktivste Schule
größtes Team

FahrRad – Klima-Tour

Im März schwingen sich eine große Anzahl von Musterschüler aufs Rad, um ihre Alltagswege mit dem Rad zurückzulegen. Ziel ist neben der Einsparung von CO2, die Verbesserung der allgemeinen Fitness und ein Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Während dieses Projekts meistern die Schüler die 2641Kilometer lange virtuelle Tour durch Deutschland. Jeder erradelte Kilometer wird pro Woche erfasst und so kommen wir jedem Jahr erneut auf der virtuellen Tour durch Deutschland Stück für Stück weiter und so auch unserem Ziel, an der Verlosung um den Hauptgewinn teilzunehmen, näher.