7. Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis

Am Freitag, dem 20.03.2015, können wir Zeugen eines seltenen Naturschauspiels werden. In der Zeit zwischen 9.38 Uhr und 11.49 Uhr verdeckt der Mond teilweise die Sonnenscheibe, es kommt es zu einer partiellen Sonnenfinsternis.

So faszinierend das Schauspiel sein wird, die Beobachtung mit bloßem Auge oder gar Ferngläsern oder Teleskopen kann zum sofortigen Erblinden führen. Auch normale Sonnenbrillen, berußte Scheiben, Rettungsdecken etc. bieten keinen ausreichenden Schutz. Man benötigt geeignete Schutzbrillen, um die Sonne beobachten zu können.

Um Euch, lieben Schülerinnen und Schülern, die Möglichkeit zu bieten, sicher das Schauspiel beobachten zu können, haben wir einen Satz solcher Brillen angeschafft. In der ersten großen Pause verleihen Oberstufenschüler die Brillen auf dem Schulhof an Interessierte, um einen kurzen Blick auf die Sonne zu werfen. Wir hoffen, dass so möglichst viele von Euch in den Genuss kommen, einen sicheren Blick auf die Sonne zu werfen.

S. Langsdorf