5. Mathematik

Alte Beiträge bis 2011

10.05.11

Wettbewerb: Tag der Mathematik in Hessen

Am Samstag (26.3.) fand der ‚Tag der Mathematik‘ statt, bei dem sich interessierte und ambitionierte Schülerinnen und Schüler (SuS) der Oberstufen aus ganz Hessen zum ‚Wettdenken‘ treffen. Kollege Bender und ich reisen mit 3 Teams unserer Leistungskurse (LK) nach Darmstadt. Untergebracht in einer Sporthalle und mit Getränken, Mittagessen und Softeis verpflegt wird in Gruppen- und Einzelwettbewerben gerechnet und geknobelt. Als Pausenbeschäftigungwird mit den Bundesliga-Sammelbindern, die der Seelennahrung in Form von Hanuta und Duplo beiliegen, das Schicksal der Eintracht ausgelotet, bevor es zum letzten der Wettbewerbe, den ‚Mathematischen Hürden‘ geht.

Das Ergebnis: Magnus Kircher belegt hessenweit unter 1273 SuS Rang 115 und gehört damit zu den 10% der Besten. Eine beachtliche Leistung, daer mit diesem Ergebnis unter allen teilnehmenden SuS der Frankfurter Schulen den 3. Platz belegt! Und alle Teams der Musterschule landen im ordentlichen Mittelfeld.

Wieder in Frankfurt darf natürlich die Nachsitzung des gesamten LK imOlimpio nicht fehlen!

Hans Dietmar Jäger (Mathe/Info)

zu den Fotos…

16.02.11

Mathe-Werkstatt am Tag der offenen Tür

Am diesjährigen Tag der offenen Tür hat die Mathematik-Fachschaft mit Unterstüzung von Schülerinnen und Schülern der E-Phase eine Mathe-Werkstatt organisiert. Mit Unterrichtsmaterialien vor allem zum Thema Körper sowie Knobelaufgaben haben wir Angebote für Kinder und Eltern geschaffen, sich mathematisch, spielerisch und gestalterisch zu betätigen. Gleichzeitig standen wir für die Fragen unserer Besucher zur Verfügung. Unser Eindruck: Es hat Groß und Klein viel Spaß gemacht!

16.02.11

Mathe-Wettbewerb Stufe E

Heute haben die Schülerinnen und Schüler der Leistungsorientierungskurse sowie Interessierte der anderen Mathe-Kurse sich den Aufgaben vom Zentrum für Mathematik gestellt. Für allgemeine Informationen zum Wettbewerb siehe unten.

21.11.07

Stufe 6:

Auch dieses Jahr bieten wir den 6. Klassen wieder die Teilnahme am Känguru-Wettbewerb an. Der Wettbewerb wird organisiert vom Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der auch die Auswertung der Ergebnisse vornimmt. Für weitere Informationen: Homepage des Känguru-Wettbewerbs

Stufe 8:

Der hessenweite Wettbewerb findet immer am ersten Donnerstag im Dezember in der 3.+4. Stunde statt. Für weitere Informationen: Homepage des hessischen Mathematikwettbewerbs

Stufe E:

Der vom Zentrum für Mathematik angebotene Wettbewerb findet im Februar statt. Über die Lehrerinnen und Lehrer erhalten die Kurse der Stufe E im Vorfeld Übungsaufgaben, deren Bearbeitung eine gute Vorbereitung für den Wettbewerb ist. Für weitere Informationen: www.z-f-m.de > Projekte > MW11

Stufe Q1/2:

Der Tag der Mathematik ist ein Wettbewerb für die Jahrgangsstufe Q1/2 und findet im März statt. Es gibt Gruppen- und Einzelwettbewerbe. Zum Üben gibt es Aufgaben über die Homepage des Zentrums für Mathematik (www.z-f-m.de > TdM).

21.11.07

Mathematik-Kompensationskurs

Seit dem Schuljahr 2006/2007 bietet die Musterschule für die Jahrgangsstufe E den Mathematik-Kompensationskurs an. Hier können Schülerinnen und Schüler in zwei Stunden pro Woche Themen der vergangenen Schuljahre zusätzlich zum regulären Mathematikunterricht auffrischen.