1. Home
  2. /
  3. Informationen
  4. /
  5. News 2023/24
  6. /
  7. Fritz Oppermann – ein...

Fritz Oppermann – ein ehemaliger Musterschullehrer

„Eine Musterschule in Frankfurt mit Musterlehrern und Musterschülern“ – diese Bezeichnung erweckte das Interesse von Werner Beermann, der dem Elzer Heimat- und Geschichtsverein (Niedersachsen) angehört. Bei Nachforschungen war er auf den Namen eines ehemaligen Musterschullehrers gestoßen: Fritz Oppermann, der aus Mehle (in Niedersachen) stammte, unterrichtete von 1905 bis 1918 an unserer Schule.

Dies veranlasste Werner Beermann, den Lebensweg Oppermanns zu recherchieren und darüber einen Artikel zu verfassen, welcher am 2. April 2024 in der Leine-Deister-Zeitung erschien und hier Symbol für externen link - Kostenlose schnittstelle-Icons verlinkt ist.

Herzlichen Dank an Herrn Beermann, der uns seinen Artikel freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat und an Frau Scholz-Nalbandian, deren Archivarbeit im Zusammenhang mit der Geschichte der Musterschule der Kontakt zu dem Autor zu verdanken ist.

Menü