1. Home
  2. /
  3. Informationen
  4. /
  5. News 2023/24
  6. /
  7. Exkursion zum Erlebnisbergwerk Merkers

Exkursion zum Erlebnisbergwerk Merkers

Am 23.01 waren wir, der Leitungskurs Q3 und Q1 im Erlebnisbergwerk Merkers. Nach einer zweistündigen Busfahrt gab es erstmal für alle Döner. Die Kaue (Umkleide) verwandelte uns zu richtigen Bergleuten mit Helm und Kittel.
Ehe wir uns versahen, wurden wir mit einem dreistöckigen, klapprigen Aufzug in 800 Meter Teufe gebracht. Hinter der Schleuse warteten die gelben Jeeps auf uns. Mit 30 km/h und viel Fahrtwind in den Haaren ging es zu der ersten Station, dem Museum, wo wir viel über die Geschichte des Bergbaus lernten. Durch das Labyrinth aus Gängen fanden wir uns in der Konzerthalle mit einer privaten Lichtshow wieder. Sogar DSDS wurde hier schon gedreht! Der nächste Raum ist die Goldkammer, wo die Nazis früher ihre Schätze, wie Kunst, Goldbarren und Reichsmark lagerten. Im Autokino lernten wir dann, wie die Bergleute heute arbeiten und welche Techniken sie verwendeten. Nun folgt das Highlight! Die größte Kristallgrotte der Welt! An der Kristallbar gab es Kaltgetränke zum Dauer-Tiefpreis. Nach 7,5 Km rasanter Fahrt durch die Gänge zurück und der anschließenden Aufzugfahrt befanden wir uns wieder übertage.

GLÜCK AUF!

Verfasser: Geographie LK Q3, im Januar 2024

Menü