5. Politik und Wirtschaft
  7. Junge Paulskirche 2023

Junge Paulskirche 2023

Am 23.05.2023, dem Geburtstag unserer Verfassung, fand auch in diesem besonderen Jahr (dem im 175. Jubiläumsjahr der Paulskirchenverfassung!) die Abschlussveranstaltung zum Programm „Junge Paulskirche“ unserer langjährigen Partnerin, der Polytechnischen Gesellschaft, statt.

Unter dem Motto „Jugend für Demokratie“ beschäftigten sich achtzehn Frankfurter Oberstufenschüler*innen ein halbes Jahr lang mit dem Grundgesetz und loteten Partizipationsmöglichkeiten von Jugendlichen und jungen Menschen in unserer Demokratie aus.

Die Musterschule wurde in diesem Jahr von Matin Musawi (E) vertreten, der am Dienstag einen Teil des im Laufe des Jahres von den Schüler*innen erarbeiteten Memorandums vorstellte. In fünf sogenannten „Paulskirchendebatten“, das heißt Diskussionsrunden und Vorträgen mit Experten, bereiteten die Jugendlichen ihr Memorandung in den letzten Monaten intensiv vor.

Die Abschlussveranstaltung umfasste neben der zentralen Vorstellung des Memorandums auch eine Schaudebatte (nach dem Format Jugend Debattiert) zur Frage „Sollen im Deutschen Bundestag Quoten eingeführt werden“ (um etwa jungen Menschen mehr Gehör zu verschaffen) und ein Podiumsgespräch „Drei Mal Stunde Null – die Umbruchsjahre 1848, 1948 und 1989“ mit namhaften Historiker*innen und bot so viele interessante historisch-politische Anknüpfungspunkte auch für die Schüler*innen, die die Veranstaltung im Publikum verfolgten.

Musikalisch eingerahmt wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr bravourös vom Chor 9EQ der Musterschule.

Matin Musawi (E2)

Die Pressemitteilung zur Veranstaltung ist hier zu finden.

Einen Video-Rückblick auf die Veranstaltung finden Sie auf der Seite der Polytechnischen Gesellschaft unter diesem Link (bitte bis ganz unten scrollen).

Das entstandene Memorandung steht ebenfalls auf der Seite der Polytechnischen Gesellschaft zur Ansicht bzw zum Download bereit (auch hier muss man ein wenig scrollen..).