5. Projektwoche 2022
  7. Ist E-Sport eigentlich Sport?

Ist E-Sport eigentlich Sport?

Tag 2: E-Sport! E-Sport ist Sport, der elektronisch stattfindet. Aber ist das überhaupt ein Sport und was geht in der AG so ab??? Jeden Tag stellt man sich eine Frage zum Thema E-Sport. Zum Beispiel: Ist E-Sport überhaupt ein richtiger Sport oder ist E-Sportler ein Traumberuf?

Dazu befragen wir einen Schüler:

Reporter: Ist E-Sport für dich ein richtiger Sport?

Schüler: Ja, meiner Meinung ist es ein richtiger Sport, weil es auch viele andere Sportarten gibt, für die man nicht viel Bewegung braucht.

Reporter: Genau, auch Schach wurde als richtiger Sport aberkannt.

Schüler: Ja! Aber zum Bespiel für Schießsport brauchst du auch nur Hand-Augen-Koordination.

Reporter: Ja, das stimmt. Man braucht ja auch schnelle Reflexe und Aim bei vielen Spielen.

Schüler: Ja, das auch!

Nachdem diese Fragen geklärt sind, gibt es ein Turnier. Das Turnier findet über die ganze Woche statt. Es wird Mariocart gespielt, wo alle AG Teilnehmer/innen mitmachen. Es gibt 5 Ligen, in den jeweils immer 4 Personen sind. Ziel ist es, alles zu geben und möglichst gut abzuschneiden. Am Ende der Woche steht die Gewinnerin oder der Gewinner und die Position der anderen Spieler/innen fest.

Tag 3: Heute stellt das E-Sport-Projekt sich selbst keine Frage, sondern einem echten E-Sportler: Malon aus Bielefeld ist über eine Video-Schalte zugeschaltet. Malon ist normalerweise E-Sportler, hat aber auch mal ein E-Sport Team gecoacht. Er spielt am meisten das Spiel „Halo“.

Schüler: Was sind die Aufgaben eines Coaches?

Malon: Eine Aufgabe ist zum Beispiel, das Team zusammenhalten. Man muss auch den Überblick behalten und darauf achten, dass die Spieler konzentriert bleiben. Außerdem hat der Coach den Zeitplan, wann die verschiedenen Maps ins Spiel kommen.

Schüler: Wie machst du das mit den Turnieren?

Malon: Die meisten Turniere sind online, aber im „Notfall“ nehme ich mir frei.

Schüler: Wird das Spiel nicht irgendwann langweilig?

Malon: Das fragen mich viele und die meisten meiner Freunde mögen „Halo“ auch nicht. Aber mir macht es immer Spaß und ich verliere ihn irgendwie nie.

Schüler: Hältst du E-Sport für Sport?

Malon: Es ist nicht zu vergleichen mit Basketball oder Fußball, aber es erfordert andere Anstrengungen. Und wenn Golf ein Sport ist, ist E-Sport auch ein Sport.

Von: C. Naab / V. Trosdorf / P.O. Bauer / L. Wanko (Jg. 5)