Abi 1969 !

Bis zum heutigen Tag treffen sie sich jedes Jahr zu einem Klassentreffen: die 16 Frankfurter Jungs der Klasse 13b des Abiturjahrgangs 1969 – mit ihrem damaligen Klassenlehrer!

Lest und lesen Sie hier den beeindruckenden Bericht eines der damaligen Abiturienten, Ulrich Vogels, über den außergewöhnlichen Zusammenhalt dieser ehemaligen Abitursklasse.

Lang ist‘s her

Kurt Georg Kiesinger und ab Oktober Willy Brandt waren Bundeskanzler, Heinrich Lübke wurde im Juli von Gustav Heinemann als Bundespräsident abgelöst. Deutschland war geteilt, der amerikanische Präsident hieß Nixon, Jackie Stewart war Formel 1 Weltmeister, auch damals schon hieß der Deutsche Fußballmeister Bayern München. Ein Liter Benzin kostete 58 Pfennig, Heizöl 19 Pfennig. Neil Armstrong betrat als erster Mensch den Mond und in Woodstock wurde von halbnackten Hippies gegen den Vietnamkrieg mit Flowerpower friedlich demonstriert: „In the summer of 69“.

Das liegt länger zurück als ein halbes Jahrhundert.

Die Musterschule war eine reine Jungenschule. Jungs und Mädchen waren streng getrennt in verschiedene Schulen. In der Oberstufe der Musterschule gab es noch keine Leistungskurse, aber einen sprachlichen und einen naturwissenschaftlichen Zweig.

Was ist nicht alles aus uns geworden, aus den 16 Frankfurter Jungs der damaligen Klasse 13b des naturwissenschaftlichen Zweiges im Abi-Jahrgang 1969: Wissenschaftler, Lehrer, Ärzte, Juristen, Pädagogen, Wirtschaftler, Beamte, Journalisten – auch mit prominentem Bekanntheitsgrad.

Wir sind inzwischen alle Ü70, Beruf und Karriere liegen hinter uns, sind im sog. Ruhestand, aber sehr engagiert mit so manchen Aufgaben oder Nebentätigkeiten und als Familienväter, Opas, Ehrenamtler noch „mitten“ im Leben.

Und das Erstaunliche: Wir treffen uns immer noch und immer wieder zum KLASSENTREFFEN – jedes Jahr!!

Alle freuen sich drauf. Viele kommen, viele kommen regelmäßig, manche von weit her. Einer organisiert das stets, sonst würde es nicht klappen. Man trifft sich zum gemütlichen Essen und „babbelt“ über alte Zeiten, Privates und Aktuelles… natürlich auch über die damalige Schulzeit. Man erinnert sich an Lehrer wie Deutsch bei Schuldirektor Auel, usw. und die Klassenfahrt zum Bodensee.

ACHTUNG, das ist wohl einzigartig!!

Das Erstaunlichste und Erfreulichste ist, dass unser damaliger Klassenlehrer sich noch kein einziges der jährlichen Klassentreffen hat entgehen lassen. 97 Jahre alt ist er inzwischen, mit altersbedingten Beschwerden, ein interessierter, interessanter, beliebter und intelligenter Gesprächspartner. Besonders unterhaltsam sind die Gedichte von Heinz Erhardt, Hermann Hesse, die er gelegentlich zum Besten gibt. Wir holen ihn zu Hause ab und bringen ihn auch wieder heim. Er lässt es sich nicht nehmen, stets mit uns zu feiern.

Unserem Klassenlehrer gilt unser Dank, unsere Bewunderung und unser Wunsch, dass er mindestens die 100 erreichen möge.

Ulrich Vogel, Frankfurt a.M., 18.10.2021