7. Externe Ansprechpartner

Externe Ansprechpartner

Vielleicht möchtest du (lieber) einen Ansprechpartner außerhalb der Schule aufsuchen, suchst nach professioneller Unterstützung oder brauchst sofort Hilfe. Du kannst Dich an jede der folgenden Stellen wenden – dort hilft man Dir gerne weiter!

Externe Beratungstellen:

Eine erste Adresse für ratsuchende Kinder und Jugendliche oder Eltern kann das Kinder- und Jugendschutztelefon sein
Telefon (kostenfrei): 0800 – 2010111
Mo – Fr 8:00 – 23:00 Uhr, Sa -So 10:00 – 23:00 Uhr
Link zur Homepage: oben klicken

Psychologische Soforthilfe Frankfurt

Diese Einrichtung der Uni-Klinik bietet schnell und unkompliziert Unterstützung, und ist für alle Kinder und Jugendliche aus der Rhein-Main-Region da, die zwischen 6 und 17 Jahren alt sind. Psycholog*innen der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum Frankfurt geben hier in 30-minütigen Intensiv-Beratungen erste Hilfen zur Selbsthilfe. Auf Wunsch ebnen sie den Weg zu weiterer Behandlung und unterstützen bei der Wahl einer geeigneten Therapie.
Adresse: Deutschordenstraße 50 (Haus 92), 60528 Frankfurt am Main

Psychologische Beratung: Haus der Volksarbeit

Der Verein bietet kostenlos psychologische Beratung in akuten Krisen und Konflikten an. Der Service steht allen Menschen offen. Die Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Telefon: 069 – 1501234
Offene Sprechstunde: Montag bis Freitag, 11 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr

Adresse: Eschenheimer Anlage 21, 60318 Frankfurt
Homepage: www.hdv-ffm.de

Eltern- und Jugendberatung Stadtmitte: Caritasverband Frankfurt e. V.

Telefon: 069 2982-6301  /    069 2982-6311

Adresse: Alte Mainzer Gasse 21, 60311 Frankfurt am Main

FEM Mädchenhaus, Zuflucht und/oder Beratung

Beratungszeiten Di-Fr von 10:00 – 17:00 Uhr