3. Uncategorized
  5. Laufveranstaltungen

Laufveranstaltungen

Lauf für mehr Zeit

Seit 2008 nimmt die Musterschule jedes Jahr am Lauf für mehr Zeit teil. Der Förderverein unterstützt die Teilnehmer aus der Musterschulgemeinde mit 50% der Startgebühr. Wir stellen jedes Jahr eine Teilnehmergruppe aus 150- 250 Läufern in den Kategorien Bambini-, 1000Meter, 5000Meter und 10.000Meter Lauf.

Die Vorbereitung für diesen Lauf findet im Sportunterricht statt. Im Besonderen in den Oberstufensportkursen mit Profil „Leichtathletik und Fitness“ trainieren die Schüler in den Sommermonaten intensiv für diesen Lauf. Klasse 8 und 9 laufen auch ausdauernd, wobei hier der Schwerpunkt auf Gesundheit und körperliche Wahrnehmung gelegt wird.

Sky-Run

Der SkyRun gilt als Europas höchster Treppenhauslauf. Seit 2016 nimmt die Musterschule an diesem Lauf teil. Bei diesem Wettkampf bewältigen die Kinder ca. 200Höhenmeter, 31 Etagen und 600 Treppenstufen. Ziel“einlauf“ ist die oberste Etage des Messeturms.

Swim&Run

Der Swim&Run wird von der Triathlon-Jugend angeboten. Dieser Wettkampf zeichnet sich durch einen Wechsel von Schwimmen und Laufen aus und stellt dadurch eine große Herausforderung an junge Sportler, denen sich unsere Musterschülerinnen und Musterschüler der Klasse 5 bis 7 jedes Jahr stellen und mit Erfolg meistern.

Triathlon

Triathlon zeichnet sich durch den Wechsel zwischen Schwimmen, Radfahren und Laufen ab. Im Besonderen der Wechsel zwischen den einzelnen Disziplinen stellt eine besondere Herausforderung dar. Seit 2019 geht die Musterschule erfolgreich an den Start der SG Nied.

Im Rahmen des 10-Freunde-Triathlon fand 2015 auch erstmalig ein Kinder-Triathlon statt für Schüler bis 16Jahre. Die Musterschule stellt jedes Jahr erfolgreich ein Lehrerteam, welches zusammen die Iron-Man Distanz absolviert. Jeder der 10 Freunde schwimmt 380Meter, radelt 18Kilometer und läuft 4,2Kilometer.

Mini-Marathon

Bei diesem Lauf werden 10 Prozent der Marathonstrecke (4,2km) von Kindern und Jugendlichem im Alten von 10-16 Jahren absolviert. Der Zieleinlauf ist das Original „Marathon-Ziel“, die Messehalle. Die Lichtshow und die Größe des Events sind immer wieder ein highlight für die Schüler.

DAK-SportScheck Lauf

Im Rahmen der Lauf-Serie von DAK und SportScheck finden jedes Jahr Stadtläufe statt. In Frankfurt begannen diese Stadtläufe an der Commerzbank-Arena und sind mittlerweile in die Innenstadt verlegt worden. Seit 2010 geht die Musterschule regelmäßig an den Start dieses Stadtlaufs, bei dem die Schüler eine Distanz von 1200Metern absolvieren.

Eintracht Duathlon

Die Triathlon-Abteilung der Eintracht Frankfurt veranstaltet seit 1993 jedes Jahr am ersten Sonntag im Dezember den Nikolaus-Duathlon. Die Schüler messen sich in 400m Laufen – 2,5km Radfahren und 400m Laufen. 2020 sind wir als Musterschulteam das erste Mal an den Start dieses Wettkampfs gegangen.

IronKids

Am Main entlang, wo wenige Tage darauf der Ironman-Wettkampf stattfindet, laufen Schüler der 5., 6. und 7. Klassen beim IronKids-Wettkampf. An der Mainkai-Arena laufen die Schüler/innen für den guten Zweck. Jede gelaufene Runde auf dem 1000m langen Rundkurs bringt 1€. Je nach Altersklasse dauert ein Durchgang bis zu 35 Minuten. Das erlaufene Geld wird für ein Schulsportprojekt der Musterschule verwendet. So wurden von dem erlaufenen Geld bereits TwinSkates, PUT-Material und Lichtanlagen für die Schneesportfahrt erworben.