5. Geschichte
  7. Hessische Provinz und Weltgeschichte...

Hessische Provinz und Weltgeschichte – ein Widerspruch?!

Die „Hessians“ und die USA.

Am 10. November 2014 war IMG_0219Prof.Dr. Holger Th. Gräf vom Hessischen Landesamt für Geschichtliche Landeskunde war zu Gast an der Musterschule.

Auf Einladung von Frau Piller hielt er für die Schüler des Q1 Geschichts-LKs einen neunzigminütigen Vortrag über die „Hessians“: hessische Söldner im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (1775-1783). Prof. Dr. Gräf stellte anhand neuer Quellenfunde – Privatbriefe und Tagebücher hessischer Kriegsteilnehmer – verschiedene Söldnerbiographien vor und ordnete deren Erlebnisse und Kommentare in den historischen Kontext des Krieges ein.

Anhand der Biographen wurde zudem deutlich, dass die in der Geschichtsschreibung und der öffentlichen Wahrnehmung oft als „verkaufte Untertanen“ wahrgenommenen hessischen Söldner, sich doch aus ganz verschiedenen wirtschaftlichen und persönlichen Gründen für den Militärdienst hatten anwerben lassen: Einige gingen schlicht des besseren Verdienstes wegen, andere sammelten militärische Erfahrungen und stiegen nach ihrer Rückkehr weiter auf. Wiederum für andere war der Militärdienst in Amerika vor allem eine ‚kostenlose’ Überfahrt nach Amerika: einige desertierten bereits kurz nach der Überfahrt, andere ließen sich nach Ende des Krieges in den neugegründeten USA nieder.

Ein weiterer Teil des Vortrages konzentrierte sich auch auf die Bedeutung der „Hessians“ für die historisch-politische Identität der Amerikaner und ihre Rolle in der amerikanischen Kulturgeschichte. Auch der „Hesse“, der düstere, kopflose Reiter aus dem Film „Sleepy Hollow“, hat seinen Ursprung in den Erfahrungen der Amerikaner mit den gegnerischen Söldnern!

IMG_0220

Prof. Dr. Holger Th. Gräf lehrt an der Philipps-Universität Marburg. Er ist u.a. Mitglied der Historischen Kommission für Hessen und des Arbeitskreises Militär und Gesellschaft in der Frühen Neuzeit.