5. Berufs- und Studieninformation
  7. Berufsorientierung an der Musterschule

Berufsorientierung an der Musterschule

Mit unseren Angeboten zur Berufsorientierung und Betriebs-/Orientierungspraktika möchten wir die Schülerinnen und Schülern dabei begleiten, sich der eigenen Interessen und Fähigkeiten bewusst zu werden und ihre Begabungen und Bedürfnisse zu reflektieren.  So können sie gute Entscheidungen für ihre Wege nach dem Schulabschluss treffen. Dabei nehmen die Praktika in Mittel-und Oberstufe eine zentrale Rolle ein. Diese sind eingebunden in ein breites Angebot zur Berufsorientierung an der Musterschule. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern –z.B. der Agentur für Arbeit, der Goethe-Universität, dem StartUp „Mein mutiger Weg“ –bieten wir unseren Schüler*innen eine Vielzahl an gemeinschaftlichen und individuellen Beratungs-, Erfahrungs-und Informationsangeboten.

Was beinhaltet die Berufsorientierung?

• ➢Informationen zur Berufswelt und zum Berufsalltag
  • ➢Maßnahmen der Berufsberatung innerhalb und außerhalb der Schule
  • ➢Unterstützung bei der Berufswahlentscheidung
  • ➢Vermittlung von Kontakten zu Organisationen, welche die Berufswahl unterstützen
  • ➢Aushang / Werbung von Berufswahlbörsen und Informationsveranstaltungen
  • ➢Informationen über die Organisation und die Struktur von Unternehmen
  • ➢Durchführung von Projekten, die in den Wirtschaftsprozess einführen
  • ➢Vermittlung von Kenntnissen des Wirtschaftskreislaufes (PoWi)
  • ➢Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt im Rahmen des Partnerschulprogramms

Eine Programmübersicht Klasse 5 bis Q34 finden Sie im pdf unter „Weiterlesen“.

Stand August 2020