7. 70 Jahre Grundgesetz: Festveranstaltung...

70 Jahre Grundgesetz: Festveranstaltung zum Jubiläum am 23. Mai 2019 in der Frankfurter Paulskirche

Unter den über 600 Frankfurter Oberstufenschülerinnen und -schülern, die am 23. Mai 2019 zur Festveranstaltung „70 Jahre Grundgesetz“ in der Frankfurter Paulskirche erwartet werden, sind auch 90 Schülerinnen und Schüler der Q2 der Musterschule sowie der über 50 Stimmen starke Musterschulchor 9EQ. Auf Initiative der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung haben sich Schülerinnen und Schüler aus vier Frankfurter Gymnasien intensiv mit der Bedeutung des Grundgesetzes für das Zusammenleben in unserer offenen, demokratischen Gesellschaft auseinandergesetzt und eine Festveranstaltung konzipiert.

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung, eine der Initiatorinnen, zählt zu den Highlights des Programms der Festveranstaltung ……von den Schülern und Schülerinnen moderierte „Gespräche mit dem Bürgerrechtler und Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn, der Juniorprofessorin für Öffentliches Recht an der Universität Gießen, Jun.-Prof. Dr. Jelena von Achenbach, ein von F.A.Z.-Mitherausgeber Werner D´Inka moderiertes Podiumsgespräch mitSchülerinnen und Schüler auch aus dem PoWi-LK der Musterschule, ein Verfassungsquiz sowie ein Poetry-Slam.“ In einer Pressemitteilung heißt es weiter:

„Mit dieser Veranstaltung möchten wir mit den Jugendlichen über die Bedeutung des Grundgesetzes und über Werte wie Demokratie, Freiheit und Grundrechte ins Gespräch kommen. Denn es ist an ihnen, diese Fundamente unseres Landes aufs Neue zu verstehen, zu bewahren, zu beleben und weiterzuentwickeln“, betonen die Initiatoren Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt, Vorstandsvorsitzender, Stiftung Polytechnische Gesellschaft, und Dr. h. c. Frank-Jürgen Weise, Vorstandsvorsitzender Gemeinnützige Hertie-Stiftung, in einem gemeinsamen Statement. Beide Stiftungen haben es sich zur Aufgabe gemacht, Jugendliche durch Bildungsangebote zu fördern und so Demokratie zu stärken. „Demokratie ist immer nur so lebendig und stark, wie die Bürgerinnen und Bürger sie leben. Und da setze ich auf die nächste Generation, die diese Werte schätzen lernen wird und sie auch schützen wird, sie aber auch feiern darf“, sagt Roland Jahn, Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen.

Die Veranstaltung wird live im hr-Fernsehen übertragen. Es ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt, dem Hessischen Kultusministerium, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dem Hessischen Rundfunk. Die gestaltenden Frankfurter Schulen sind die Musterschule, die Bettinaschule, die Freiherr-vom-Stein-Schule und das Gymnasium Riedberg. Insgesamt 15 Frankfurter Oberstufen werden mit Delegationen von Schülern und Lehrkräften dabei sein.