7. Das Tabletprojekt gewinnt den...

Das Tabletprojekt gewinnt den Lesepreis

Das Zeitungsprojekt „Meine Zeitung – Frankfurter Schüler lesen die FAZ“, das von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft zusammen mit der FAZ durchgeführt wird,
hat für sein Tabletprojekt den 3. Preis in der Kategorie „Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien“ der Stiftung Lesen gewonnen.

Im Frühjahr 2018 hatte die 8a neben der täglichen Zeitung einen Klassensatz Tablets und ein eigenes WLAN zur Verfügung, im Powi- und im Deutschunterricht setze sich die Klasse mit digitalen Nachrichtenkanälen und Fake News auseinander und erstellte mithilfe der Tablets Filme zu diesen Themen.

Der Herausgeber der FAZ, Werner D’Inka, Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt, Vorstandsvorsitzender Stiftung Polytechnische Gesellschaft und Britta Görny, die das Projekt an der Musterschule zusammen mit Christina Krüger durchführte, konnten den Preis am 21.11. 2018 im Rahmen einer Festveranstaltung mit Gästen aus Bildung, Wirtschaft, Politik und Kultur in Berlin entgegennehmen. Am 21.1. startete die Klasse 6c in das neue Zeitungsprojekt für 2019.