7. Mentorinnen und Mentoren

Mentorinnen und Mentoren

Seit über 20 Jahren engagieren sich jedes Jahr bis zu 18 Schülerinnen und Schüler für einen gelungenen Schulwechsel der Neuankömmlinge an der Musterschule.

Diese Mentorinnen und Mentoren (MM) aus den 10. Klassen / der Einführungsphase verstehen sich als AnsprechpartnerInnen, die den Fünftklässlern zunächst Orientierungshilfen geben wollen. Sie tragen dazu bei, dass sich die Neuankömmlinge in unserer Schule schnell wohl fühlen und stehen ihnen dann für mindestens ein Jahr mit Rat und Tat zur Seite. Sowohl bei der Bewältigung alltäglicher Schulprobleme als auch beim Aufkommen von Konflikten können die MM meist helfen und frühzeitig vermitteln.

Sie beteiligen sich bei der Organisation und Durchführung von SV-Stunden, begleiten ihre Klasse bei Ausflügen und der Klassenfahrt und feiern mit den Fünftklässlern das ein oder andere Klassenfest. Der Höhepunkt ist die jährlich stattfindende stimmungsvolle Faschingsparty für alle 5. und 6. Klassen.

Ursula Beck