5. Geschichte
  7. Preisverleihung Geschichtswettbewerb Hessen und...

Preisverleihung Geschichtswettbewerb Hessen und USA

IMG_0414
Am 16.04.2015 fand die Preisverleihung im Rahmen des von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ) ausgeschriebenen Wettbewerbs „Hessen und USA“ im Hessischen Landtag in Wiesbaden statt.

IMG_0400
Die Begrüßung durch den Präsidenten des Hessischen Landtags und Schirmherrn des Wettbewerbs, Norbert Kartmann, sowie die Rede des Direktors der HLZ, Dr. Bernd Heidenreich, zur engen Verknüpfung der hessischen mit der amerikanischen Geschichte gaben der Veranstaltung, zu der auch Vertreter der amerikanischen Streitkräfte und amerikanischer Verbände in Deutschland eingeladen waren, einen festlichen Rahmen. Musikalisch begleitet wurde die Verantstaltung von der Wiesbaden High School Band.

Die Wettbewerbsthemen spannten historisch einen weiten Bogen vom amerikanischen Unabhängigkeitskrieg 1775-1783 bis hin zur Rolle der USA im Einigungsprozess des geteilten Deutschlands 1989/90, zudem untersuchten einige Wettbewerbsteilnehmer auch die kulturellen Einflüsse der USA auf Hessen und beschäftigten sich z.B. mit der Stationierung Elvis Presleys in Friedberg und seinem Wohnort Bad Nauheim.

Auch die Schülerinnen und Schüler des Q2 Leistungskurses Geschichte (Pil) der Musterschule wurden für ihren Beitrag über die hessischen Söldner im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg geehrt.

Sie dürfen sich gemeinsam mit zwei weiteren Gruppen über einen hervorragenden 2. Platz und eine Tagesfahrt zur Gedenkstätte Point Alpha, einem amerikanischen Militärstützpunkt an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, freuen!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Leistung!

IMG_0419IMG_0421