1. Home
  2. /
  3. Fächer
  4. /
  5. Mathematik
  6. /
  7. Raumrenovierung: Mathematische Kunst ODER...

Raumrenovierung: Mathematische Kunst ODER künstlerische Mathematik?

Der Zustand des Fachraumes Mathematik 241 störte Schülerinnen und Schüler sowie manche Lehrkräfte latent. So entschloss sich der Mathe-LOK (Jäger) zur Grundsanierung.

Das Planungskommitee (Mark, Cecilia, Joshua und Hr. Jäger) erarbeitete in mehrern Sitzungen Vorschläge, welche dem Kurs zum Schluss vorgestellt wurden. In Abstimmungen zu verschiedenen Punkten (Motive/Farbwahl) nahm das Konzept dann Gestalt an: Die Wände sollten einen neuen Anstrich (in weiß) und die Rückwand anstelle der Graffiti ein mathematisches Motiv (‚Zahlensalat‘) erhalten.

Am Freitag Nachmittag bereiten wir den Raum vor: Säubern aller Flächen, abkleben und abdecken des Inventars, weißeln der Wandflächen. Dank vielfältiger Beteiligung, guter Verpflegung und Musik aus dem Ghettoblaster geht das leicht von der Hand! Unterstützt werden wir tatkräftig z.T. durch Freunde aus anderen Kursen.

Am darauffolgenden Montag Nachmittag steht der zweite Teil an: Die Tafelseite wird ein zweites Mal geweißelt und das Kunstwerk (‚Zahlensalat‘) auf der Rückwand begonnen. Dabei wird nach dem ‚teile und herrsche‘-Prinzip gearbeitet: Bis zu drei Gruppen sind an verschiedenen Stellen gleichzeitig am Werk! Andere Schülerinnen und Schüler kontrollieren die Richtigkeit oder unterstützen die Malergruppen.

Am Ende zeigt sich, daß wir unheimlich viel Spaß bei der ‚Arbeit‘ hatten, der ‚Zahlensalat‘ aber viel mehr Zeit als Vor- und Nachbereitung in Anspruch genommen haben. So bleibt zu sagen: To be continued …

DSC05862_erste_schicht_weiss DSC05855_alle_waende_weiss  DSC05890_nach_zweitem_anstrich_FERTIG  DSC05858_graffiti_verschwinden DSC05896_beginn_zahlenwerk DSC05898_es_geht_voranDSC05903_teile_und_herrsche  DSC05907_kuenstlerische_mathematik_ODER_mathematische_kunst

Menü