3. Informationen
  5. News 2023/24
  7. Einladung zum Informationsabend der...

Einladung zum Informationsabend der Musterschule für Eltern der Grundschüler*innen am 21.11.2023 um 19:30 Uhr

Den Auftakt zu den diesjährigen Informationsveranstaltungen bildet der Informationsabend der Schulleitung am Dienstag, 21.11.2023, um 19:30 Uhr, der sich gezielt an die Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler richtet. Wir freuen uns, Sie an diesem Abend in der Aula der Musterschule begrüßen zu dürfen – und gerne auch zu weiteren Veranstaltungen.

Auch in diesem Schuljahr müssen die Eltern und Erziehungsberechtigten der Grundschulkinder der 4. Klassen entscheiden, auf welche weiterführende Schule sie ihre Kinder schicken möchten. Um diese schwierige Entscheidung zu erleichtern, bietet die Musterschule auch in diesem Schuljahr verschiedene Orientierungs- und Informationsveranstaltungen an.

Am Informationsabend der Schulleitung am Dienstag, 21.11.2023 um 19:30 Uhr wird das Schulleitungsteam das Profil der Musterschule vorstellen und Fragen der Eltern beantworten. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Am Musikalischen Nachmittag am Montag, 11.12.2023 von 15:00 bis 17:00 Uhr öffnen die musikalischen Neigungsgruppen ihre Türen zum Zuschauen und Mitmachen für Grundschülerinnen und Grundschüler der 4. Klassen. Zudem informieren wir Sie über die musikalischen Module in den Eingangsklassen. An eine offene Mitmachprobe für Grundschulkinder schließt sich ein Konzert für Kinder und Eltern an. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich.

Beim Schnuppernachmittag Französisch am Donnerstag, 01.02.2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr möchten wir Ihnen und Ihren Kindern die erste Fremdsprache Französisch vorstellen. An der Musterschule haben Sie in der 5. Klasse die Wahl zwischen den ersten Fremdsprachen Französisch oder Englisch. Während Ihre Kinder in einer Schnupperstunde bereits erste Erfahrungen mit der Sprache machen, können Sie sich in unserem „Bistro français“ im Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der Fachschaft Französisch und Mitgliedern der Schulleitung über Französisch als erste Fremdsprache informieren.

Und schließlich können Sie und vor allem Ihre Kinder am Tag der offenen Tür am Samstag, 17.02.2024  von 9:00 bis 12:30 Uhr die Musterschule erkunden, mit Schüler*innen und Lehrkräften ins Gespräch kommen und einen Eindruck von der Musterschulgemeinde gewinnen.