5. Projektwoche 2022
  7. Mobbing ist lieblos und...

Mobbing ist lieblos und obermies

Mobbing ist ein Thema, was nicht immer schön ist. Aber was ist überhaupt Mobbing? Das wollten wir mal genauer untersuchen, deswegen haben wir in das Projekt „Mobbing ist lieblos und obermies“ reingeschaut. Als wir da waren, haben die Teilnehmenden mit einer Übung begonnen. Die Übung bestand aus einer Decke und vier Leuten. Sie durften nicht reden und mussten die Decke mit ihren Füßen wenden. Sie haben sich sehr schwer getan. Danach haben alle mal erzählt, was sie bei der Übung empfunden haben. Carmilo sagte: „Es hat ein bisschen genervt, denn jeder hatte eine andere Denkweise.“

Wir haben auch ein Interview mit einer Teilnehmenden geführt. Hier könnt ihr das Interview lesen:

Reporter: Wurdest du schon einmal gemobbt?

Teilnehmerin: Nein, nicht so richtig, ich habe es nur schon miterlebt und es hat mich sehr verletzt, aber mit der Zeit wird man natürlich auch stärker.

Reporter: Wieso hast du dieses Projekt gewählt?

Teilnehmerin: Ich habe es ja schon oft miterlebt und wollte erfahren, wie man sich dagegen wehren kann.

Reporter: Was habt ihr bereits im Projekt gemacht?

Teilnehmerin: Wir haben darüber gesprochen, wie man mit Mobbing umgeht und es abwehren kann.

Reporter: Was gefällt dir an diesem Projekt?

Teilnehmerin: Mir gefällt an diesem Projekt, dass man mit den anderen Kindern darüber sprechen kann und dass wir immer zusammen Spiele spielen können.

Reporter: Charlie, Benjamin und Pablo (Jg. 5)