7. Woche der Ausbildung 16.-20.11.2020

Woche der Ausbildung 16.-20.11.2020

Gemeinsam für #Ausbildung

Da geht was“ ist die Botschaft, mit der die Agentur für Arbeit Frankfurt am Main, das Jobcenter Frankfurt sowie die Stadt Frankfurt jungen Menschen, die noch auf der Suche nach einer Ausbildungs- oder Studienmöglichkeit sind, Mut machen und durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie entstandene Verunsicherungen aus dem Weg schaffen wollen.

Im Rahmen der durch das Bündnis Ausbildung Hessen initiierten Aktionswoche vom 16. bis 20. November, laden die Berufsberatung der Agentur für Arbeit, das Jugendjobcenter und die städtische Jugendberufshilfe deshalb gemeinsam alle Jugendlichen dazu ein, sich individuell beraten zu lassen und die Unterstützungsangebote für sich zu nutzen.

Dafür sind die drei Partner von Montag, 16. November, bis einschließlich Freitag, 20. November, von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr für alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und andere Ausbildungsinteressierte erreichbar, beantworten alle Fragen rund um die Themen Ausbildung, Studium und weitere Alternativen, informieren über bestehende Ausbildungschancen und vermitteln offene Ausbildungsstellen.

• Die Berufsberatungs-Hotline der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main:
    (069) 2171 2171
  • Die Kontaktnummer des Jugendjobcenters in Frankfurt:
    (069) 59769 886
  • Die Rufnummer der Jugendberufshilfe des Jugend- und Sozialamtes in Frankfurt:
    (069) 59769 107

Das gemeinsame Ziel aller Akteure ist, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, noch in diesem oder im nächsten Jahr eine Ausbildung beginnen zu können. Und auch Unternehmen werden dabei unterstützt, passende Auszubildende für ihre offenen Ausbildungsstellen zu finden.