5. Musik
  7. Die Musterschule holt das...

Die Musterschule holt das „Double“!

Einige Sängerinnen waren direkt nach Ihrer mündlichen Abiturprüfung in den Bus gestiegen, um bei der „16. Lions Competition junger Chöre Hessen2013“ (vormals „Hessischer Schulchor-Wettbewerb“) dabei sein zu können – und das hat sich gelohnt: der Chor9EQ der Musterschule hat sich den 1. Preis ersungen! Die Mitbewerber bei der Veranstaltung am 29. Mai auf der großen Bühne des Stadttheaters Gießen kamen in der Kategorie 4 (Oberstufenchöre) aus Gießen, Marburg und Geisenheim.

In ihrer kurzen Begründung hob die Jury vor allem die Ausgewogenheit und Homogenität des Chorklangs als entscheidend hervor, die bei Dowlands „Come again“, bei Rossinis „Carnevale“ und bei „Blue Skies“ von Irving Berlin trotz aller stilistischer Vielfalt gleichermaßen vorhanden gewesen sei. Erstaunlich sei gewesen, dass die Chorleiter Mendelssohns „Im Grünen“ aus der Wertung hätten nehmen lassen, obwohl gerade dieses Stück besonders gut gelungen sei.

(Anmerkung: Wegen der großen Zahl teilnehmender Ensembles in den verschiedenen Kategorien hatte die Jury zunächst festgelegt, dass das Programm maximal 10 Minuten dauern dürfe, was beim Chor9EQ der Fall war, und später noch präzisiert, dass nur drei Stücke gewertet werden dürften.)

Die Stimmung auf der Bus-Rückfahrt war dann absolut außergewöhnlich: der Busfahrer hätte ein kleines Schmerzensgeld verdient gehabt bei der Stadion-Atmosphäre, die vom ersten bis zum letzten Kilometer im Bus herrschte: Nicht nur die üblichen Songs wie „So seh’n Sieger aus“, „We are the Champions“ usw. wurden gegrölt, auch Teile des Konzertprogramms wurden noch einmal lautstark „nachgearbeitet“, bis der Chor zu allgemeinen Hits und Kinderliedern überging („Das rote Pferd“, „Auf der Mauer, auf der Lauer“…). So viel Stimmung – und das ohne einen Tropfen Alkohol! – war ein einzigartiges Erlebnis.

Nach dem Ausstieg an der Schule gegen 22.30 Uhr wurden die Fahrgäste der nächsten ankommenden U-Bahn noch einmal zünftig mit einem kräftigen „So seh’n Sieger aus“ verwirrt, bevor der Abend mit den älteren Chormitgliedern im „Harvey’s“ ausklang. (Hk)

Der Chor 9EQ zwischen Künstlereingang und Busparkplatz

Externer Link:    Artikel der Gießener Allgemeinen