Egal, ob auf dem Weg zum Sportplatz, zum Einkaufen (zum Beispiel von leckerer Fairtrade-Schokolade) oder für einen Ausflug – eine Tasche kann man immer gebrauchen! Und was könnte da besser geeignet sein als ein vielseitig verwendbarer (Turn)Beutel, natürlich aus 100% Bio- und Fairtrade-Baumwolle. Dann noch eine nette Muster-Eule drauf und fertig ist er: der Fairtrade-Beutel!
Teresa Schwehm
Das fairgoldete Ticket – die neue Aktion der Fair Trade AG
Am Montag, den 20.04., startet unsere Aktion „Finde das fairgoldete Ticket“. Jeder unserer Schokoriegel erhält eine Banderole – in drei davon ist ein goldenes Ticket versteckt. Wer eines davon zieht, darf sich auf eine große faire Überraschung freuen.
Macht mit und unterstützt uns, indem ihr in den großen Pausen montags, mittwochs und freitags fair gehandelte Produkte an unserem Stand kauft. Mit ein bisschen Glück gewinnt ihr den großen Preis!
Besuch des Englisch-Leistungskurses im irischen Konsulat

Am Freitag den 16. Januar besuchten wir mit unserem Englisch-Leistungskurs das irische Konsulat in Frankfurt am Main. Dort wurden wir von der irischen Generalkonsulin Anne-Marie Flynn empfangen und erhielten interessante Einblicke in die diplomatische Arbeit sowie in Kultur, Politik und Gesellschaft Irlands. Der Besuch fand im Rahmen unserer Lektüre des Romans „Guard Your Heart“ von Sue Divin statt.
Fair Trade AG spendet 150 € für eine Dorfschule in Bangladesch
Auch in diesem Schuljahr möchten wir als Fair Trade AG Kindern in Armut die Möglichkeit bieten, eine Schule in Bangladesch zu besuchen. Unser Ziel: 750 € für den Schulbesuch von 12 Kindern für ein ganzes Jahr.
Wir brauchen eure Unterstützung!
Unterstützt uns, indem ihr fair produzierte Süßwaren an unserem Stand in den Pausen oder bei Veranstaltungen kauft. Ihr könnt auch Mitglied in unserer AG werden und an unseren Treffen teilnehmen. Diese finden zweimal im Monat, immer donnerstags in der 7. Stunde, im Raum 012 statt. Das nächste Treffen ist am 20.11.2025.
Wir freuen uns auf euch!
Eure Fair Trade AG der Musterschule
Ein Hauch von Japan an unserer Schule
Willkommen – ようこそ!
(„ようこそ bzw. youkoso“ bedeutet „Herzlich willkommen“ auf Japanisch.)
Wir heißen unsere Austauschschülerinnen und -schüler sowie ihre Lehrkräfte aus Ibaraki ganz herzlich willkommen und freuen uns auf viele gemeinsame Momente, neue Freundschaften und unvergessliche Erinnerungen.






