5. Italienisch
  7. Italienisch an der Musterschule

Italienisch an der Musterschule

Fachprofil

An der Musterschule bieten wir Italienisch ab der Jahrgangstufe 9 (G9) als 3. Fremdsprache im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts für zwei Jahre an. Bei entsprechender Nachfrage kann Italienisch in der Oberstufe als Grundkurs bis zum Abitur weitergeführt und  als mündliches oder schriftliches Prüfungsfach gewählt werden.

Die Stundentafel für Italienisch:

Jahrgangsstufe

Wochenstunden

Warum sollte ich Italienisch wählen?!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Ich könnte euch jetzt erzählen, dass

• In einer Zeit, in der Europa zusammenwächst, moderne Fremdsprachen immer mehr an Bedeutung gewinnen und die beruflichen Chancen verbessern.
  • Kenntnisse in drei Fremdsprachen bei einer Bewerbung von Vorteil sind.
  • in verschiedenen Studienfächern und Arbeitsbereichen – wie z.B. Musik, Kunstgeschichte, Touristik – Kenntnisse der italienischen Sprache sinnvoll und erwünscht sind.
  • viele von euch sicher gerne Urlaub in Italien machen und ihr durch eure Sprachkenntnisse Land und Leute viel besser kennenlernen könnt.

Und all das stimmt auch!

Aber vielleicht wollt ihr auch nur hören, dass es ganz schick ist bei eurem Italiener an der Ecke auf Italienisch bestellen zu können und dass ihr beim Erwerb der Sprache von euren bereits hervorragend ausgebildeten Kenntnissen des Französischen/Lateinischen und Englischen profitieren werdet.

Und auch das wäre nicht falsch!

Italienisch ist im deutschen Alltag schon kulinarisch angekommen, wie Espresso, Aceto Balsamico, Parmigiano etc. zeigen. Und dann seid ihr auch noch in Frankfurt, nach München (und vielleicht Stuttgart) die am stärksten von Italienern geprägte Stadt Deutschlands.

Üblicherweise gehören zu einem WU-Kurs Italienisch mindestens ein Besuch bei einer Gelateria und einer Pizzeria, wo ihr – che surpresa! – auf Italienisch bestellen werdet.

Wer kommunikativ ist, Spaß an Fremdsprachen hat und bereit ist, ein wenig Arbeit zu investieren, ist bei Italienisch gut aufgehoben und hat die Chance nachhaltig zu profitieren.

Ci vediamo! (Spero)

Sebastian Kaiser/ Fachsprecher Italienisch