7. Q2: Uni:hautnah Goethe-Universität

Q2: Uni:hautnah Goethe-Universität

Unsere Partneruniversität bietet auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit für Schüler*innen der Oberstufe, Ihre Wunschstudiengänge genauer kennenzulernen. Dafür werden interessierten Schüler*innen Studierende ihres Wunschstudiengangs zugelost, mit welchem sie einen Tag an der Uni verbringen. Die Matching Days, an welchen die Schüler*innen die Goethe Universität kennenlernen, finden dieses Jahr vom 23.-25.05.2022 statt. Für diese ist eine Anmeldung bis zum 01.05.2022 über die Website https://uni-hautnah.weebly.com notwendig.

Für die Teilnahme während der Unterrichtszeit ist eine Beurlaubung notwendig – sprechen Sie Ihren Tutor / Ihre Tutorin an!

Das Team von Uni:hautnah schreibt dazu:

„Wir erinnern uns an die schwierige Entscheidung der Studiengangwahl und haben deswegen als Studierende der Goethe Universität im Rahmen des Deutschlandstipendiums dieses Projekt ins Leben gerufen. An einem der 3 Matching Days stehen wir Studenten den Schüler*innen als Mentor*innen zur Seite, verbringen (wenn möglich) einen Tag mit ihnen an der Goethe Universität und beantworten Fragen aller Art zum Unileben (fachlich, wohnen…). Was genau dann vor Ort möglich ist und was man besser online macht entscheiden die jeweiligen Matching Paare individuell.“

Eine kompakte Übersicht über alle relevanten Informationen aus dem Flyer (der leider zu groß für den Upload war), ist hier als Screenshot festgehalten.