5. Deutsch
  7. Musterschule erfolgreich beim Diktatwettbewerb

Musterschule erfolgreich beim Diktatwettbewerb

„Herzlich willkommen auf der Flaniermeile“ lautete der Titel des Diktats, das die lokalen Besonderheiten des bekannten Flohmarkts am Schaumainkai unter die Lupe nahm. Trotz „kühlen Schatten spendenden Platanen“ kamen einige Teilnehmer ins Schwitzen, wenn es „wertvolle Amethysten für einen Pappenstiel einzuheimsen“ galt oder der Blick auf „renommierte Galerien“ von den „flussauf und -ab manövrierenden Touristenschiffen“ freigegeben wurde.
Sie möchten sich das Diktat noch einmal anhören? Unter www.dergrossediktatwettbewerb.de/orte/frankfurt/finale.html können Sie sich erneut der Herausforderung des Frankfurter Diktats stellen.

Die Sieger im Überblick:

Diktat2015

Das Herausforderer-Finale

Die frisch gekürten Frankfurter Sieger stellen sich am 5. Mai 2015, um 17 Uhr, in der Aula des Goethe-Gymnasiums Frankfurt, den Teams aus ganz Hessen sowie den Siegern aus Hamburg und Osnabrück. Wir laden Sie herzlich ein, beim Herausforderer-Finale im Mai mit dabei zu sein. In der Publikumskategorie können Sie die Frankfurter unterstützen und sich selbst noch einmal der sprachlichen Herausforderung stellen. Auf den Erstplatzierten wartet sogar ein attraktiver Publikumspreis! Interesse? Dann melden Sie sich über den Diktatwettbewerbsbeauftragten Ihrer Schule (Gettler).

Seb. Gettler

(unter Verwendung des offiziellen Textes von Anne Bachmann