1. Home
  2. /
  3. Unsere Schule
  4. /
  5. Selbstverständnis und Schulordnung der...

Selbstverständnis und Schulordnung der Musterschule

Selbstverständnis der Musterschule1

(Stand: 15.05.2023)

Schule bedeutet, gemeinsam in einer konstruktiven und möglichst entspannten Atmosphäre zu lernen, zu lehren und zu arbeiten. Wir erklären uns bereit, die folgenden uns jeweils betreffenden Grundsätze selbst einzuhalten und anderen gegenüber zu vertreten, damit der Schulalltag von gegenseitigem Respekt geprägt ist.

In der Musterschule arbeiten über 1.200 Personen mehrerer Generationen, aller Geschlechter, verschiedener religiöser, sozialer, sexueller und kultureller Identitäten sowie vielfältiger Begabungen.
Schüler:innen, Lehrer:innen und Erziehungsberechtigte bilden den Kern unserer Schulgemeinschaft, zu der auch diejenigen gehören, die im Sekretariat, in der Schulhausverwaltung, bei Kaleidoskop e.V. / Musterschule am Nachmittag, im Mensabetrieb und in anderen Bereichen tätig sind. Alle Gruppen repräsentieren gemeinsam die Musterschule und arbeiten vertrauensvoll zusammen.

Alle sind freundlich, höflich, wertschätzend und aufrichtig zueinander. Das Fundament der gemeinsamen Begegnung sind Offenheit, Neugier, Verlässlichkeit, Kommunikation und Konfliktfähigkeit. Alle nehmen ihre Rechte und Pflichten im täglichen Miteinander wahr.

Lehrer:innen und pädagogische Fachkräfte sind den Schüler:innen zugewandt und vermitteln Grundwerte und Verhaltensregeln für ein harmonisches und konstruktives
Miteinander. Tätigkeitsfelder der Lehrkräfte sind vor allem: Unterricht, Förderung, Beratung und Erziehung. Die Lehrer:innen bereiten den Unterricht vor, vermitteln die
Lerninhalte den Curricula entsprechend und schülerorientiert sowie nach Maßgabe aktueller wie auch bewährter Methoden und bewerten transparent. Sie begleiten die persönliche und schulische Entwicklung der Schüler:innen und informieren deren Eltern und Erziehungsberechtigte über den Lern- und Entwicklungsstand sowie schulische Angelegenheiten.
Pädagogische Fachkräfte von „Musterschule am Nachmittag“ planen und organisieren außerunterrichtliche Bildungs- und Freizeitangebote. Dabei stehen sie in engem Informationsaustausch mit Lehrkräften und Eltern. Sie fördern die Interessen und Fähigkeiten der Schüler:innen, sind in den offenen Angeboten Ansprechpartner:innen, leiten Arbeitsgemeinschaften und Instrumentalkurse und präsentieren gemeinsam mit den Lernenden Arbeitsergebnisse. Schüler:innen haben Arbeitsbereiche, die die Basis für erfolgreiches schulisches Lernen sind: Intensive Mitarbeit am Unterricht, selbstverantwortliches Lernen, Anfertigung von Hausaufgaben, Engagement in außerunterrichtlichen Veranstaltungen und ggf. Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag. Sie zeigen Interesse an der Gestaltung des Schullebens und prägen gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Schulgemeinde die Atmosphäre an der Schule. Um ein harmonisches Miteinander zu erreichen, unterstützen sie sich gegenseitig. Erziehungsberechtigte und Eltern geben ihren Kindern Zuwendung, Zuneigung, Sicherheit, Orientierung, Freiräume für Entwicklung und Zeit. Dabei vermitteln sie Grundwerte und Verhaltensregeln für ein harmonisches und konstruktives Miteinander. Basis für ein erfolgreiches schulisches Lernen sind gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf, ein geeigneter Lernort und ein altersgerechter Umgang mit modernen Medien. Außerdem signalisieren die Eltern ihre positive Einstellung gegenüber Bildung, indem sie Interesse am Lernstoff, am Lernstand und an den Schulveranstaltungen zeigen.

1 Unser Selbstverständnis formuliert Werte, alle weiteren Bestimmungen regelt die Schulordnung.

Menü