7. Gartentag der 5a und...

Gartentag der 5a und 5b

Wenn viele mit anpacken macht’s Spaß

Pünktlich um 9:00 Uhr bei idealen Wetterbedingungen trafen sich die Schüler/innen und ihre Familien aus den Klassen 5a und 5b auf dem Schulhof zum Gartentag. Es blieb keine Zeit für eine gesonderte Einführung. Die Arbeiter/Innen schwärmten sofort wie fleißige Ameisen in den Garten aus und innerhalb kürzester Zeit wurde in allen Ecken gewerkelt. Laub sammeln, Efeu entfernen, Büsche zurück schneiden und abgestorbene Büsche ausgraben. Vor der Containeranlage wuchs ein gewaltiger Grünabfallberg. Dann wurden viele, viele Pflanzen gesetzt. Einige sogar extra aus Bayern importiert. So entstanden drei neue Kräuter- und Blumenbeete, weitere Blumen wurden in den restlichen Beeten verteilt. Die ausgesäten Samen sprießen hoffentlich bald und werden im Sommer den Stadtbienen als weitere Nahrungsquelle dienen. Zeitgleich werkelten viele fleißige Hände auf dem Schulhof. Es wurde geschliffen, gebohrt, geschraubt und gestrichen.

[slideshow_deploy id=’396112′]
Innerhalb kürzester Zeit entstanden aus den Paletten der vierteljährlichen Kopierpapierlieferung 3 gemütliche Sitzmöbel für den Schulhof. Nach zwei Stunden war das Werk vollbracht und alle konnten sich bei vielen mitgebrachten Leckereien stärken. Für alle war es eine tolle Aktion und das grüne Klassenzimmer lädt nun wieder hoffentlich viele Klassen zu einer „Unterrichtsstunde im Grünen“ ein. Bleibt zu hoffen, dass sich fleißige Helfer finden, die die neuen Pflanzen ausreichend gießen. Was ohne Wasseranschluss natürlich ein sehr mühsames Unterfangen ist. Aber vielleicht findet sich für die Wasserfrage irgendwann auch nochmal eine bessere Lösung.
Wir danken Frau Giannouli für Ihr Engagement, ohne das der Samstag nicht möglich gewesen wäre.

C. Goenner-Erhardt