5. Musik
  7. Musterschule als Spielzeitschule des...

Musterschule als Spielzeitschule des Hessischen Rundfunks

Am 18.5.2017 fand in der Alten Oper Frankfurt das Junge Konzert statt, das die Musterschule als Spielzeitschule gemeinsam mit dem HR vorbereitet hat. Im Mittelpunkt stand das Werk „Jet Stream“ des ungarischen Komponisten Peter Eötvös mit dem Ausnahmetrompeter Hakan Hardenberger.

Außerdem wurde die Dante-Sinfonie von Franz Liszt gespielt. Sechs Schülerinnen und ein Schüler des LOK Musik der Jahrgangsstufe E2 moderierten das Konzert. Das Coaching hierfür übernahm der professionelle Moderator des HR Stefan Hoffmann.

Außerdem schrieb derselbe Kurs die beiden Programmheft-Artikel zu den gespielten Werken.Der Coach hierfür war Dr. Jochen Stolla, ebenfalls vom HR.
Im Foyer der Alten Oper war ein Projekt des Musik-Grundkurses der Jahrgangsstufe E2 unter der Leitung von Frau Renger als Video-Präsentation zu sehen. Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, Lehrer und der Komponist selbst hatten im Vorfeld des Konzertes zu dem Stück „Jet Stream“ gezeichnet.
Zusätzlich konnte man eine Präsentation des Stückes „Flagge zeigen“ des Ensembles Junge Musik unter der Leitung von Herrn Spahn sehen, das zwei Tage vorher auf dem Workshop-Konzert dem Komponisten und Dirigenten Peter Eötvös vorgestellt wurde.

Damit ist das 1. Spielzeitschulenprojekt zunächst abgeschlossen. Es hat allen Beteiligten viel Arbeit, aber auch viel Spaß bereitet.