7. Information

Allgemeiner Flyer der Musterschule

Informationen zum Schulwechsel 4/5

Sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns, dass Sie und Ihr Kind sich beim Schulwechsel für die Musterschule interessieren. Hier geben wir Ihnen weitere Informationen zum Profil und zu den Aufnahmekriterien:
Die Musterschule ist vierzügig. Zwei der Klassen beginnen in der Regel mit der 1. Fremdsprache Französisch, zwei mit der 1. Fremdsprache Englisch. Je eine der beiden Klassen ist eine Instrumentalklasse.

Die Zahl der Erstanmeldungen an der Musterschule entsprach in den letzten Jahren etwa den Aufnahmekapazitäten. Meist musste nur eine geringe Zahl an Schülerinnen und Schüler abgelehnt werden. Falls Sie die Musterschule als Erstwunsch angeben, haben Sie also gute Chancen, dass Ihr Kind aufgenommen wird. Es ist nicht ratsam, die Musterschule als Zweitwunsch anzugeben.

Sollte die Zahl der Anmeldungen unsere Kapazität übersteigen, entscheiden wir nach der Profilwahl (Musik, Französisch) und nach sozialen Aspekten (z.B. Geschwisterkind). Die Wohnortnähe stellt ein weiteres Kriterium dar.

Der Wunsch „Instrumentalklasse“ setzt Vorkenntnisse auf einem Musikinstrument – nicht notwendigerweise einem Orchesterinstrument – voraus.

Folgen Sie im Interesse Ihres Kindes dem Rat der Grundschullehrerinnen und –lehrer. Kinder mit Gymnasialempfehlung können in der Regel bei uns gut mitarbeiten. Falls keine Gymnasialempfehlung vorliegt, sollten Sie Ihrem Kind den möglichen Misserfolg ersparen und sich für eine andere Schulform entscheiden.

Weitere Informationen über die Musterschule können Sie unserer Homepage und unserem Flyer entnehmen.

Stefan Langsdorf, Schulleiter