5. Französisch
  7. Festakt zum 10. Austausch...

Festakt zum 10. Austausch mit Bordeaux

bdingen-2-dez-2016Zum zehnten Mal durften wir vom 8.- 16. Dezember Schüler und Schülerinnen und Lehrerinnen unserer Partnerschule Collège St. Joseph de Tivoli aus Bordeaux bei uns in Frankfurt begrüßen.kaln-2016

Auch Herr Langsdorf betonte in seiner Festrede vor dem zahlreich erschienenen Publikum unsere Freude darüber, mit dem Collège in Bordeaux eine Schule gefunden zu haben, in der das Deutsche, entgegen dem allgemeinen Trend in Frankreich, einen sehr hohen Stellenwert hat.  So werden in diesem Schuljahr 54 Schülerinnen und Schüler der 1. Fremdsprache Französisch an dem Austausch teilnehmen können. Einige Kinder entschließen sich außerdem im darauf folgenden Jahr am Brigitte Sauzey-Programm teilzunehmen und zwei bis drei Monate in Bordeaux bzw. in Frankfurt zu verbringen.
Für die musikalische Untermalung des Festaktes sorgte Florian Kleinertz, 8a, der uns virtuos auf dem Flügel zwei Préludes von Debussy darbot: „La fille aux cheveux de lin“ und „Ministrels“. Die Chanson AG brillierte mit dem deutsch-französischen Stück „Quand même, je t’aime“ von Bodo Wartke, interpretiert von Benja Uhling, E1, und Valentin Teufel, Q1, unter Leitung von Frau Voigt. Schließlich motivierten die Schülerinnen und Schüler der 7c und der 7d ihre französischen Austauschpartner und –partnerinnen, gemeinsam mit ihnen den französischen Gassenhauer „Aux Champs Élysées“ zu singen. Bei dem anschließenden Genuss der Köstlichkeiten des Buffets berichteten viele Eltern über die positiven Eindrücke der deutsch-französischen Begegnung.

Nach den ereignisreichen gemeinsamen Tagen mit Ausflügen nach Köln und in die Keltenwelt in Glauburg bei Büdingen gab es am Freitag bei der Abfahrt auch Tränen zu sehen. Ein Trost: Im Mai sehen wir uns ja schon wieder.

J. Müller-Kunze