5. Religion/ Ethik
  7. Oberstufengottesdienst 2013

Oberstufengottesdienst 2013

Zum fünften Mal sind am Buß- und Bettag 2013 Oberstufenschülerinnen und -schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Musterschule mit Pfarrer Bertram in der evangelischen Jugendkirche St. Peter zusammengekommen, um gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern. Diesmal sollte das GEBET zum Thema werden, das oft nicht nur Ausdruck von Dank und Bitte ist, sondern auch von Sorgen, Zweifeln und Unverständnis. Schülerinnen und Schüler der E1, die den Gottesdienst mit vorbereitet und gestaltet haben, brachten ihre persönlichen Erfahrungen ein. Sie berichteten u.a. von der Profisurferin Bethany Hamilton, die im Jahr 2003 durch einen Haiunfall einen Arm verloren hat, mittlerweile aber wieder erfolgreich surft. Ihr Glaube an Gott habe ihr viel Kraft gegeben, nicht aufzugeben und weiterzumachen. Der Vers Jeremia 29,11f. sei für sie zum Anker in einer schweren Zeit geworden : „Denn ich kenne meine Pläne, die ich für Euch habe – Spruch des Herrn – Pläne des Heils und nicht des Unheils; denn ich will Euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben. Wenn Ihr mich ruft, wenn Ihr kommt und zu mir betet, so erhöre ich Euch. Sucht Ihr mich, so findet Ihr mich. Wenn Ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, lasse ich mich von Euch finden.“ Pfarrer Bertram erzählte von seiner eindrucksvollen Begegnung mit Samuel Koch, der seit seinem Unfall in der Sendung „Wetten, dass“ im Rollstuhl sitzt und erst kürzlich in der Jugendkirche zu Gast war. Der Gottesdienst enthielt viele intensive Momente. Einer davon war sicher, als alle, die dies wollten, mit Weihrauch ihre Gedanken und Gebete symbolisch „zum Himmel“ aufsteigen lassen konnten.

Für die Fachschaft Religion/Ethik, S. Rothweil

DSC_0220 DSC_0208DSC_0193