1. Home
  2. /
  3. Schulleben
  4. /
  5. Projekte

Die Fair Trade AG an unserer Schule

Willst du etwas Positives in der Welt bewirken? Ist es dir wichtig, dass deine Schokolade unter fairen Bedingungen produziert wurde?

Dann bist du in der Fair Trade AG genau richtig!!

Wir treffen uns freitags in der 7. Stunde einmal monatlich (siehe Aushang) in Raum 011

Unsere Partnerschule liegt im Norden Bangladeschs: Wo liegt die Partnerschule

Ansprechpartnerin: Frau Schwehm

Weiterlesen

Das Grundgesetz wird 70! – Festveranstaltung mit Musterschülern in der Paulskirche

 

(Foto: Stiftung Polytechnische Gesellschaft)

Am 23.05.2019 wurde unsere Verfassung, das Grundgesetz, stolze 70 Jahre alt!

Die Festveranstaltung in der Paulskirche gestalteten auch Musterschülerinnen und -schüler der Q2 maßgeblich mit. Die Veranstaltung war von den Schülerinnen und Schülern zuvor intensiv vorbereitet worden. Sowohl die „Einzelakteure“ als auch ganze Kurse, darunter der PoWi-Leistungskurs von Frau Drebes und Frau Schwehm, sowie der Kunstgrundkurs von Frau Beck hatten sich im Vorfeld intensiv mit dem Thema der Veranstaltung auseinandergesetzt.

Weiterlesen

Musterschule ist Partnerschule der Goethe-Universität

Seit Oktober 2018 ist die Musterschule offizielle Partnerschule der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Die Kooperationsvereinbarung wurde im Rahmen eines Festakts von Herrn Langsdorf und Herrn Prof. Dr. Roger Erb, dem Vizepräsidenten der Universität, am 25.10.2018 unterzeichnet.

Wir freuen uns auf die Kooperation und die daraus entstehenden Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler!

 

Diskussion zu Kinder- und Jugendarmut in Frankfurt

Am Dienstag, den 11.09.2018, stellte der Jugendring Frankfurt mit Unterstützung des Frankfurter Oberbürgermeisters, Peter Feldmann, den Schüler*innen der E-Phase die Kampagne ARM  vor, die sich die Bekämpfung von Kinder- und Jugendarmut zur Aufgabe gemacht hat.

Im Laufe des Veranstaltung entwickelten sich, angeregt durch eine Ampel-Abfrage zu verschiedenen Thesen, interessante und leidenschaftliche Diskussionen zwischen den Schüler*innen zur Entstehung und Bekämpfung von Armut.

Einige Eindrücke der gelungenen Veranstaltung sind in der Slide-Show zusammengestellt:

[slideshow_deploy id=’396387′]

Menü