Maike Huber als eine von bundesweit 150 Stipendiat*innen bei der GDNÄ-Versammlung in Saarbrücken

Print Friendly, PDF & Email

Vom 14. bis zum 17. September hatte ich durch ein Stipendium der Wilhelm und Else Heraeus (WE) Stiftung die Möglichkeit die alle zwei Jahre stattfindende Versammlung der Gesellschaft deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ) zu besuchen. Dieses Jahr fand sie zum 130. Mal unter dem Motto: „Digitalisierung in den Wissenschaften – von Strukturen zu Prozessen“ in Saarbrücken statt.

Bildnachweis: © Robertus Koppies für die GDNÄ

weiterlesen

5. Frankfurter Solarrennen

Print Friendly, PDF & Email

Am 21.06.2012 fand das 5. Frankfurter Solarrennen auf dem Römerberg unter dem Motto „Sonne bewegt“ statt. Es nahmen viele Frankfurter Schulen daran teil, deren Schüler ihre selbstgebauten Solarautos mitbrachten. Von der Musterschule kamen die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen aus dem NaWi-Kurs von Frau Giannouli. Zu Beginn der Veranstaltung hatten wir die Gelegenheit, unsere Autos auszuprobieren und gegebenenfalls letzte Reparaturen zu machen. Danach erfolgte die Anmeldung zu den verschiedenen Rennen. Es gab drei verschiedenen Kategorien: Zeitrennen, Bergaufrennen und Schönheitswettbewerb.

Einige Schüler, bei denen die Autos gut funktionierten, nahmen an den Wettbewerben teil, andere hatten ein bisschen Pech, da der Start des selbstgebastelten Autos nicht so recht klappen wollte. Doch insgesmant war es eine sehr interessante Veranstaltung, bei der wir auch viel Spaß hatten.

Dominic von Bülow

Zu den Fotos…