Erfolgreiche Teilnahme an der 2. Stufe der Mathematik-Olympiade

Print Friendly, PDF & Email

Foto_Teilnehmer_Olympiade_2

Am 11. November fand die 2. Stufe der diesjährigen Mathematik-Olympiade statt. Sieben Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis Q3 haben sich der Herausforderung erfolgreich gestellt. Über ganze vier Zeitstunden haben sie nur ausgestattet mit Taschenrechner, Zirkel, Lineal und Schreibsachen ihr mathematisches Können gezeigt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Besonders erfolgreich waren unsere beiden Schulsieger:

Mathe_Schulsieger_Olympiade_2

Charlotte Mikus aus der Klasse 5a und Linus Eschmann aus dem Kurs Q3-Ma.

Ausflugtag der E-Phase

Print Friendly, PDF & Email

Der Ausflugtag der E-Phase am Di., 29.9.15, steht ganz im Zeichen des Kennenlernens in den neuen Leistungsorientierungskursen (LOK). Nach den ersten Tagen im ′neuen′ Kurssystem der Oberstufe außerhalb des ′alten′ Klassenverbandes sind z.B. im Tutoriat Jäger des LOK Mathematik Aktivitäten angesagt: Mit der Bahn geht es in den Abenteuerpark Offenbach zum Klettern in den Hochseilparcour; das mach zwar Spaß, schlaucht aber ganz schön. Anschließend machen wir uns darum auf zum Grillen in den Schrebengarten, den uns die Eltern eines Mitschülers zur Verfügung stellen; auf dem Weg dorthin kaufen wir ein und Salate wurden vorher zubereitet. Bei bestem Wetter verleben wir einen schönen Tag!
20150929_124205_gruppenbild_kletterwald_e1 DSC08240_grill_e1 DSC08242_tafel_e1

Zurück in die Vergangenheit

IBM 029
Print Friendly, PDF & Email
IBM 029
Lochkarten werden an einer IBM 029 für ASCII-Art gestanzt.

Am 12.5.15 machen sich 9 Schülerinnen und Schüler der Informatik-Kurse aus Q2 und Q4 mit den Kollegen Seelinger und Jäger auf nach Kelkheim, die Vergangenheit zu erforschen.

Dort residiert das technikum29, ein etwas anderes Computermuseum: Denn nicht die Größe ist hier entscheidend, sondern (fast) alle Exponate sind betriebsbereit und warten darauf, von den Besuchern bedient zu werden!

weiterlesen