Studienfahrt nach Auschwitz (Q3) 06.-10.08.2018

Print Friendly, PDF & Email

Bereits am Abend des ersten Schultages nach den Sommerferien begann die dreitägige Studienfahrt der Q3 nach Auschwitz. Begleitet wurde unsere Gruppe von Frau Hummel und Herrn Kaiser. Direkt nach der 12-stündigen Busfahrt und einem kurzen Frühstück in der Begegnungsstätte begaben wir uns zum Stammlager 1.

 

weiterlesen

Studienfahrt Q3 Gedenkstätte Hadamar

Print Friendly, PDF & Email

Der Nationalsozialismus ist eines der zentralen Themen des Curriculums im Geschichtsunterricht der Qualifikationsphase. Aus diesem Grund unternehmen die Schülerinnen und Schüler der Q3 an der Musterschule zu Beginn des Schuljahrs eine Studienfahrt zur Euthanasie-Gedenkstätte in Hadamar. So auch in diesem Jahr.

Am 9. August nahmen wir vor Ort an einer Führung teil, geleitet von einem Mitarbeiter der Gedenkstätte, der sich drei Stunden Zeit nahm, um uns die geschichtlichen Hintergründe nahezubringen, sowie die ethischen und emotionalen Fragen zu diskutieren, die dadurch aufgeworfen wurden.

Die Führung endete am Denkmal der Grauen Busse – in diesen wurden damals die Opfer nach Hadamar gebracht.

weiterlesen

Gratulation: 2. Platz beim Schülerwettbewerb!

Print Friendly, PDF & Email

Der Q2 Leistungskurs Geschichte von Frau Piller hat beim Wettbewerb der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung den 2. Platz im Schülerwettbewerb „Hessen und die USA“ belegt.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Rahmen des Wettbewerbs mit der Rolle und dem Bild der hessischen Söldner im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg beschäftigt und rund um die „Blutrünstigen Hessians“ eine Ausstellung konzipiert.
Die Ausstellung kann zur Zeit (im Kleinformat) im Studio_M besichtigt werden.

Die Preisverleihung im Hessischen Landtag wird am 16.April stattfinden.IMG_0232