Fahrradwerkstatt

Tag 1:

Heute wollen die Projektteilnehmer/innen zuerst einmal ihre eigenen Fahrräder durchchecken.

Platte Reifen werden geflickt und aufgepumpt, Speichen werden eingesetzt und umgetauscht, Ketten werden geölt und Bremsen werden nachgezogen.

Hier scheut sich keiner die Hände dreckig zu machen!

von P.O. Bauer und  L. Wanko (Jg. 5)

 

Tag 2:

Heute werden Räder abmontiert, Reifenmäntel gewechselt und Sättel erhöht. Schläuche, Ketten und Umwerfer werden gewechselt, Zahnräder gesäubert und Bremsklötze angebracht. Ketten werden verkleinert und vergrößert und Schutzbleche angebracht oder abmontiert.

Wir haben Sami (Jg. 5) befragt. Er erzählt: „Ich wollte etwas lernen und deswegen habe ich mich in der Fahrradwerkstatt angemeldet.“ Sami sagt außerdem, dass er gelernt hat, Reifen zu wechseln und Speichen einzufügen. Sein Ziel bis zum Ende des Projekts ist, dass er noch Bremsen reparieren können möchte, und die Gänge reparieren (Er will also die Grundlagen beherrschen).

Sami sagt, dass es ihm sehr viel Spaß macht und dass er die Fahrradwerkstatt weiterempfehlen würde!

Tag 3:

Heute haben die Schüler/innen in der Fahrradwerkstatt sehr viele Fahrräder repariert und sie dann getestet und zwar mit einem „Langsamkeitsrennen“, also welches Team am langsamsten auf die andere Seite kommt. Es gab das Team „Links“ und „Rechts“. Gewonnen hat das Team „Links“. Herr Nickels (Team Links) und Kristian (Team Rechts) haben sich einen heftigen Zweikampf geliefert. Am Ende ist Herr Nickels in Kristian reingefahren und so hat Herr Nickels gewonnen!

von L. Wanko, P.O. Bauer, V. Trosdorf und C. Naab (Jg. 5)

 

 

Fahrradwerkstatt in der Projektwoche geöffnet

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in der Projektwoche (Di-Do) hat die Fahrradwerkstatt von 9-12 Uhr geöffnet. Gerne könnt ihr euer Fahrrad zur Reparatur oder zum Durchchecken vorbeibringen. Kommt einfach direkt in U.05 oder meldet euch per Email (nickels@musterschule.de) zwecks Terminabsprache.

Viele Grüße vom Werkstatt-Team

Fahrradwerkstatt an der Musterschule

Die Fahrradwerkstatt an der Musterschule wurde in der Projektwoche im Juli 2016 gegründet. Durch Unterstützung der Elternspende wurde zunächst eine Basisausstattung angeschafft. Hierzu zählten Werkzeuge, verschiedene Verbrauchsmaterialien und Reparaturständer.

In der Projektwoche wurden die Schüler/innen von einem Zweiradmeister der Firma Bike Point geschult. Sie haben erfahren wie man mit Werkzeug umgeht, welche Spezialwerkzeuge es gibt und wie man kleinere Reparaturen durchführt. Mittlerweile sind Reparaturen wie Reifen wechseln, Schlauch tauschen/flicken und Schaltung und Bremsen einstellen kein Problem mehr. Durch meine Tätigkeit in einer Fahrradwerkstatt während des Studiums, können auch kompliziertere Reparaturen, wie Lager tauschen oder Räder zentrieren von uns durchgeführt werden. Hierzu haben wir, dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Frankfurt, weitere Spezialwerkzeuge und Verbrauchsmaterialien angeschafft und zusätzlich weitere Fortbildungen absolviert.

Vor kurzem (September 2018) wurde das 100. Fahrrad in der Musterschulwerkstatt repariert und wir sind sehr stolz so vielen Schülern und Lehrern helfen zu können.

Die Fahrradwerkstatt befindet sich in Raum U05 und ist zurzeit dienstags in der 7. Stunde geöffnet.

Wir suchen immer Schüler/innen die Interesse haben mitzuarbeiten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Also einfach bei mir (nickels@musterschule.de) melden.

Menü