Studienfahrt Q3 Gedenkstätte Hadamar

Print Friendly, PDF & Email

Der Nationalsozialismus ist eines der zentralen Themen des Curriculums im Geschichtsunterricht der Qualifikationsphase. Aus diesem Grund unternehmen die Schülerinnen und Schüler der Q3 an der Musterschule zu Beginn des Schuljahrs eine Studienfahrt zur Euthanasie-Gedenkstätte in Hadamar. So auch in diesem Jahr.

Am 9. August nahmen wir vor Ort an einer Führung teil, geleitet von einem Mitarbeiter der Gedenkstätte, der sich drei Stunden Zeit nahm, um uns die geschichtlichen Hintergründe nahezubringen, sowie die ethischen und emotionalen Fragen zu diskutieren, die dadurch aufgeworfen wurden.

Die Führung endete am Denkmal der Grauen Busse – in diesen wurden damals die Opfer nach Hadamar gebracht.

weiterlesen

Erfolgreiche Teilnahme des LoK-PoWi an „SoS – Skyline ohne Strom“

Print Friendly, PDF & Email
Im Rahmen des Projektes „SoS – Skyline ohne Strom“ der IHK-Frankfurt nahmen Schülerinnen und
Schüler des LoK-PoWi der Musterschule erfolgreich teil. Das Projekt thematisiert in erster Linie das
Spannungsverhältnis zwischen Ökologie und Ökonomie, in dem Schülerinnen und Schüler nach
Problemen und deren Lösungsmöglichkeiten suchen sollten.

weiterlesen

Save the date

Print Friendly, PDF & Email

Liebe Schulgemeinde,

am 09.09.2018 findet wieder der Lauf für mehr Zeit statt.

Die Schüler, Eltern und Lehrer können wieder in folgenden Laufdistanzen starten:

  • 1 km Lauf (2,50Euro)
  • 5 km Lauf (6,50Euro)

Die Anmeldung erfolgt zeitnah nach den Sommerferien über den Sportlehrer oder Frau Lode (lode@musterschule.de)